Möhnenumzug

Schwerdonnerstag in Mülheim-Kärlich
14.11 Uhr in Mülheim-Kärlich: Endlich geht es los, der Möhnenumzug beginnt seine Reise durch die Straßen unserer Stadt. Entlang des Zugwegs füllten sich die Straßenränder mit bunt kostümierten Zuschauern. Das Wetter meinte es mal wieder gut mit den Möhnen, ein Sonnen-Wolken-Mix. Kleine bunte „Zwerge“, in Begleitung ihres Motiv-Wagens, tanzten über die Straßen und folgten der Musik. Auch „Karneval Brazil“ gab’s in Mülheim-Kärlich. Eine „kunterbunte Truppe“ schloss sich an, gefolgt von „Tannenbäumen“. Sodann machten die „Voodoo Queens“ die Straßen unsicher. Rote „Kosaken“ wurden von der „Stadtreinigung“ gejagt und „Regina Regenbogen“ mischte sich auch noch unter. Viele „Mönche der Abtei Kürrenberg“ unterstützten unseren tollen Umzug durch ihren geistigen Beistand. Und dann die ersten Zeichen des Sommers – „Grashüpfer“ sprangen umher, sodass die nächste Gruppe „Kopflos“ auf den Straßen umher irrte. Aus dem fernen Süden kamen die spanischen „Flamenco-Tänzerinnen“ sowie die „Sahara-Girls“ und besuchten unsere schöne Stadt. Auch der Norden durfte nicht fehlen und schickte uns die „Eskimos“. „Miss Piggy aus der Muppet-Show“ durfte ein solches Event natürlich auch nicht verpassen. Jetzt wurde es politisch, sogar „die Kenne von de Monsterschull“ waren aus ihren Löchern gekrochen. Aus den 70-igern kam „ABBA“ zu Besuch. Anschließend sahen wir dann die „Hot-Pänz-Pins“ und die „X-dreams, die in dieser Session ihr närrisches 11. Jubiläum feiern.

Kaum zu fassen, die Abordnung aus Kärlich schickte nicht nur ihre „Altstadtsoldaten und Altstadtweiber“ sondern auch noch das „Zils-Pils-Möhnenpaar“ mit farblich passendem Cabrio. Ja, was war das? „Pipi Langstrumpf“ verjagte die „Leoparden“. Jetzt wurde es rotweiß, „Mini-Möhnengarde“ und „Möhnengarde“ und dann bildete leider der „Närrische Rat“ des Möhnen-Clubs mit seinem tollen Wagen das Schlusslicht unseres schönen Umzugs. Musikalisch wurden in diesem Jahr von der „Harmonie“ Urmitz/Bhf., dem „Fanfarenzug Irlich“, dem „Bläserchor Schöneberg“, der „Rentnerband“, dem „TGO Lahnstein“, dem „Fanfarenzug Karthause“ und dem „Fanfarenkorps Spay“ unterstützt. Nochmals herzlichen Dank.

Bei allen Mitwirkenden bedanken wir uns für ihre Teilnahme am Umzug, sowie für ihre Kreativität in Sachen Kostüme und Schminke. Und eins ist gewiss: Wir freuen uns schon jetzt auf 2015! Was stand sodann auf dem Programm? Natürlich gemeinsam feiern, lachen, singen und tanzen. Hierzu stürmten die Zugteilnehmer und auch die Zuschauer in die Rheinlandhalle zur Mega-Party Vol. 2, wo die „Schlagermafia“, „Ina Colada“ und „Markus Becker“ ihnen mächtig einheizte und ins Festzelt auf dem Rathausplatz, wo unser „Vereins-DJ Marco“ das Möhnen-Zelt beben ließ.