Möhnenumzug

Um 14:11 Uhr startete der traditionelle Möhnenumzug in diesem Jahr durch eine „Dampflok“ angeführt mit 32 Fußgruppen, 10 Musikkapellen, 2 Holder und 2 PKW. Auch in diesem Jahr war der Höhepunkt das amtierende Möhnenpaar Obermöhn Monika I. von de Flott Fädije & Möhnerich Edeltrud I. von Lotto und Glück mit ihren Pagen Petra und Daniela, dem Funkenmariechen Jennifer und dem Hofstaat. Sie wurden vom Nachwuchs-Mariechen Theresa und der Garde begleitet.

Die bunte Möhnenschar mit stimmungsvoller Musik schlängelte sich durch die Straßen von Mülheim und Kärlich. Die kleine Wallfahrt zum Kapellchen hatte dieses Jahr besonders positive Auswirkungen auf das Wetter. Petrus hat den Möhnen stahlenden Sonnenschein bei frühjahrshaften Temperaturen geschenkt.
Bei solch traumhaften Bedingungen machte es allen Beteiligten natürlich noch mehr Freude, Fasenacht zu feiern.

Die farbenfrohen Kostüme leuchteten und glitzerten besonders toll. Die einzelnen Möhnengruppen zeigten wieder viel Einfallsreichtum bei der Auswahl ihrer Kostüme. Bei den Hexengruppen sah man, dass die Kostüme mit viel Phantasie und Kreativität individuell geschneidert werden, denn keine Hexengruppe glich der anderen.

Nach der Auflösung des Zugs wurde auf dem großen Möhnenball in der Rheinlandhalle „die längste Nacht des Jahres“ gefeiert und auch auf den Straßen und Plätzen ging die ausgelassene Party weiter.