Rathauserstürmung

Der offizielle Beginn der 5. Jahreszeit am 11.11.2013 startete mit der traditionellen Rathauserstürmung. Auf der Rathaus-Treppe reihte sich mal wieder eine starke Verteidigungsgruppe auf. Stadtbürgermeister Ulli Klöckner hatte die Altstadtsoldaten der Ki & Ka „Vergnügt 1920“ und die Husaren der „Ki & Ka 1911 Urmitz-Bahnhof“ zur Verstärkung angeheuert. Pünktlich um 11.11 Uhr rückte die Möhnenschar, unter musikalischer Begleitung der Oldies des Musikvereins „Frei-weg“, mit weiblicher Unterstützung an den Trommeln („Flott-Fäddije) an. Die Möhnen waren bereit alles zu geben, um die Verteidiger in die Flucht zu schlagen.

Viele Schaulustige, unter anderem Prinz Thomas II mit Hofstaat, die „Prinz Ludwig-Garde“ der MKG, Exprinzen und Vorstände der karnevalistischen Vereine der Stadtteile, fanden sich am Rathaus ein.
Der Kommandant der Altstadtsoldaten, Oliver Dötsch, hatte einige knifflige geisteswissenschaftliche Fragen vorbereitet um die heilige Residenz zu sichern. Gesagt, getan, unter Hinzuziehung der „Joker“, was selbstverständlich erlaubt war, meisterten die Möhnen ihre Aufgaben mit Bravour. Ulli „Karl“ Klöckner musste sich geschlagen geben und sein Amtsdomizil den Möhnen überlassen. Die Zuschauer und Abordnungen der karnevalistischen Vereine feierten gemeinsam mit den Möhnen den Beginn der neuen Session.