Rathauserstürmung

Jetzt geht’s los, die 5. Jahreszeit bricht an. Wie schon seit Jahren, treffen am 11.11.2011 pünktlich um 11.11 Uhr die Mülheimer Möhnen am Rathaus ein. Viele Zuschauer, unter anderem Prinz Rolf I mit Gefolge, sowie die karnevalistischen Vereine der Stadtteile, wohnten dem Ereignis bei. Unser Stadtbürgermeister Ulli Klöckner fuhr kräftige Geschütze auf. Er holte sich Verstärkung durch den Verbandsbürgermeister Georg Hollmann, den 1. Beigeordneten Thomas Przybylla, den Beigeordneten „Husar“ Gerd Harner, sowie die Altstadtsoldaten und eine Abordnung des Patenschaftsbataillons. Das städtische Verteidigungsaufgebot erwartete schon die, unter musikalischer Begleitung durch den Musikverein „Frei-weg“, anrückenden Möhnen. Mit Bravour meisterte das Möhnenpaar Irene I. und Karin I. seine Aufgaben. Sie beantworteten die gestellten Fragen, getreu der Kindersendung „1, 2 oder 3“, ohne zu zögern, und wieder einmal musste der Stadtbürgermeister den Schlüssel seiner heiligen Stätte an die Möhnen übergeben.

Für unser Möhnenpaar war dies leider die letzte offizielle Amtshandlung. Am gleichen Tag, abends bei der 1. Prunksitzung, wurden sie nach 2-jähriger Regentschaft verabschiedet. Die Zuschauer feierten gemeinsam mit den Abordnungen der karnevalistischen Vereine und den Möhnen den Beginn der neuen Session auf dem Kapellenplatz vor dem Rathaus. Gegen Nachmittag löste sich die Gesellschaft auf und eilte zum nächsten Höhepunkt der neuen Session 2011 / 2012 - der Möhnensitzung im Ortsteil Kärlich in der Kurfürstenhalle.