Möhnenumzug

Großer Möhnenumzug an Schwerdonnerstag durch die Straßen von Mülheim-Kärlich

Von dem nicht so guten Wetter ließen sich die Mülheimer Möhnen nicht einschüchtern. Schon zur Mittagszeit ertönte die Musik aus dem Festzelt am Rathausplatz um die Stimmung der einheimischen und auswärtigen Besucher anzuheizen. Langsam füllte es sich am Straßenrand. Viele bunt kostümierte Zuschauer warten auf den großen Möhnenumzug. Pünktlich um 14.11 Uhr setzte sich der Zug in Bewegung. Insgesamt 34 Zugnummern, darunter Musikkapellen, Fußgruppen und Wagen waren in der Stadt unterwegs.

Die einzelnen Möhnengruppen konnten wieder mal ihre Kreativität in Sachen Kostüme und Schminke unter Beweis stellen. Man konnte unter anderem Glückspilze, Wetterhexen, Musketiere, Tutti Frutti, Schmetterlinge, Giraffen, Teufelinnen, Cowgirls, Wikinger, Nixen, Dumbo-Ballett, Winnitouch, Eskimos, Clowns, Phantasie, Waldfeen, Mary Poppins, Renaissance, Fliegenpilze und Steinzeitmenschen bewundern. Mit von der Partie waren auch die Altstadtsoldaten, das Möhnenballett und die Möhnengarde.

Ein großes Lob an alle Mitwirkende, die dazu beigetragen haben, einen solchen grandiosen Umzug zu gestalten. Sehr zu begrüßen war auch das verhängte Glasverbot im Stadtkern.