Rathauserstürmung

Zum ersten Mal fand in diesem Jahr die traditionelle Rathauserstürmung mit Umzug durch die Straßen von Mülheim und anschließendem närrischen Beisammensein in der Rheinlandhalle statt.

Wie bereits im vergangenen Jahr spielte das Wetter den Müllemer Möhnen auch in diesem Jahr einen Streich. Es goss in Strömen, als sich das Möhnenpaar mit Hofstaat, begleitet von ihrem neuen Funkenmariechen Sandra Schmidt, mit der in diesem Jahr neu gegründeten großen Garde und einer großen Anhängerschar auf den Weg zum Rathaus begab. Auch Prinz Wilhelm I mit seinem Gefolge ließ es sich nicht nehmen, unser Möhnenpaar zum Rathaus zu begleiten; ferner waren auch die Soldaten des Patenschaftsbataillons der Koblenzer mit von der Partie.

Von den karnevalistischen Vereinen aller Mülheim-Kärlicher Stadtteile und vielen Zuschauern, die es sich, bewaffnet mit Regenschirmen, nicht nehmen ließen, der Rathausstürmung beizuwohnen, wurde das Möhnenpaar sehnsüchtig erwartet.

Wie ein Wunder, pünktlich um 11.11. Uhr, hatte Petrus ein Einsehen mit den Möhnen; es hörte es auf zu regnen und der Kampf um den begehrten Rathausschlüssel konnte beginnen.

Der 1. Stadtbeigeordnete Gerd Harner und das Patenschaftsbataillon der Koblenzer Falkensteinkaserne gaben bei dieser geballten Frauenpower allerdings die Verteidigung des Rathauses schnell auf. Das Ziel unseres Möhnenpaares: „Möhnen an die Macht“ war erreicht.

Bewaffnet mit dem triumphierend in Händen gehaltenen Rathausschlüssel begab sich unser Möhnenpaar, gefolgt von einer großen, bunten Narrenschar, in einem kleinen Umzug durch Mülheim, wobei das Patenschaftsbataillon der Koblenzer Falkensteinkaserne die musikalische Leitung übernahm, zur Rheinlandhalle. Dort feierte man in feucht-fröhlich, ausgelassener Stimmung dieses Ereignis bis in die späten Abendstunden.