Möhnensitzung

Ein Abend mit Power und viel Spaß!
Möhnensitzung im November 2008

Ein paar Tage vor der offiziellen Karnevalseröffnung am 11.11. hatten wir Möhnen unsere beiden Sitzungen in der Kurfürstenhalle.
Schon beim Einmarsch unserer Präsidentin Inge Moskopp herrschte in der ausverkauften Kurfürstenhalle in Mülheim-Kärlich eine Superstimmung. Diese wurde dann allerdings noch getoppt, als unter tosendem Applaus und tausendmal „Helau“, musikalisch unterstützt von den „Oldies“ bzw. den „Stadtmusikanten“, das Möhnenpaar, Obermöhn Christa I., Müllerin zur stürmischen Kowelenzerjass und Möhnerich Ellen I. aus Gräfenhausen zum Jürrejässje einmarschierten.

Unserem Möhnenpaar und seinem Gefolge flogen, wie im letzten Jahr, alle Herzen zu. Sie bedankten sich bei ihrem närrischen Publikum und nahmen ihre Ehrenplätze auf der herrlich geschmückten Bühne ein.
Die Präsidentin ließ in einer kurzen Zusammenfassung das erste Jahr des Möhnenpaares Revue passieren. Sie hatten ein wundervolles Jahr und freuen sich auf die nächste Session.
Nun konnte das Programm beginnen. Nicht nur altgediente Möhnen hatten ihren großen Auftritt, nein, auch der Nachwuchs kam voll zum Zuge.


Zum Auftakt sangen – wie immer – die Hofsänger unter der Leitung von Erika Pörtner, der 1. Vorsitzenden des Möhnenclubs. Unterstützt durch die Unterhaltungsband „Pepitos“ wurden bekannte Schlager zum Thema Sonne, Mond und Sterne vorgetragen. „Diese Lieder haben wir zu Ehren unseres Möhnenpaares gewählt, “ erklärte Erika Pörtner. Das Möhnenpaar hat diese Motive wiederholt in ihrer Bühnendekoration. Als dann beim Lied der „Biene Maja“ auch noch eine „echte Biene“ über die Bühne wirbelte, war der Saal nicht mehr zu halten, denn es handelte sich, wie könnte es anders sein, um unsere Ehrenpräsidentin Liesel Krings. Jetzt begann ein wahrer Reigen der Tanzmariechen, Showtanzgruppen und Gardetänze.

Es begannen die „Mini Möhnchen“, die von Karen Elsen und Simone Sparmann trainiert wurden. Die Arbeit hatte sich gelohnt, die „Minis“ bewiesen ihr Talent, genauso wie das Nachwuchsmariechen Theresa Krings als auch das neue Funkenmariechen Sandra Schmidt. Theresa wird von Christiane Geißler und Sandra von Birgit Dötsch trainiert. Zu diesen fast schon akrobatischen Leistungen kann man nur gratulieren. Alle, auch das persönliche Funkenmariechen unseres Möhnenpaares, Chantal Hauptmann, wurden mit tosendem Beifall belohnt.

Bevor nun wieder die Gardetänzerinnen ins Rampenlicht traten, durfte sogar ein Mann in die Bütt. Dies ist ja bei uns Möhnen nichts Ungewöhnliches. Dieter Aurass, der in diesem Jahr darlegte, dass er „ein Mann aus Überzeugung“ ist, steht bei uns Möhnen schon viele Jahre auf der Bühne und auch hoch im Kurs.

Danach wirbelten die „Show-Girls“ über die Bühne. Den Trainerinnen der Nachwuchsshowtanzgruppe, Christa Kalter und Kornelia Punstein, kann man nur gratulieren. Sie stellten nicht nur einen tollen Tanz zusammen, sondern haben wirkliche Talente in ihrer Gruppe.

Alle Tanzdarbietungen brachten an dieser Möhnensitzung die Halle zum toben, so auch die Nachwuchsgarde der Möhnen unter neuer Leitung. Kathrin Andernach und Ellen Baulig hatten die Kinder in kürzester Zeit zu Höchstleistungen motiviert.

In diesem Jahr: Premiere unserer neuen Möhnengarde. Sie präsentierten einen perfekten Gardetanz, einstudiert von Christiane Geißler. Wir Möhnen freuen uns sehr über diese neue Formation und können voller Stolz behaupten: Wir haben wieder eine Möhnengarde!

Farbenprächtig traten die „Flott Fädije“ ins Rampenlicht, als Harem, mit türkischer Musik. Ein genialer Auftritt. Monika Henn, der Kopf der Truppe,
konnte sehr zufrieden sein.

Jutta Kremer, unsere singende Vereinswirtin, brachte mit ihrem Gesang den Saal zum kochen.

Sodann trat ein Newcomer in unsere Bütt: Werner Hergenröther, der als „Müllemer Panz“ die Lachmuskeln stark strapazierte.

Rassige Spanierinnen stürmten anschließend die Bühne. Sie boten zu heißen, südländischen Rhythmen einen feurigen Tanz, der von Silvia Pörtner einstudiert wurde. Der Name dieser Truppe „Happy Slow Dancers“ war bei ihrer gezeigten Tanzdarbietung völlig fehl am Platz.
Nun Bühne frei für die „Kafumme“! Martina Niepagen und Inge Moskopp, durch Gefechtshelme der Bundeswehr geschützt, fanden: „Alles wued en de Loft jesprängt. On datt bei us en Müllem.“

Um noch Menschenleben zu retten traten dann Liesel Krings und Martina Niepagen als „Panikhelfer“ auf. In einer komödiantischen Hochleistung probten sie Wiederbelebungsversuche an einem eigentlich unverletzten Opfer.

„ Herzlich Willkommen an Bord des Fluges 0815 ins Möhnenland der X-dreams Airline“, erschallte es sodann durch die Kurfürstenhalle.
Unser großes Möhnen- und Showbalett die “X-dreams“, präsentierten sich in diesem Jahr als Stewardessen. Sie entführten mit einer perfekt dargebotenen Tanz- und Flugshow das begeisterte Publikum „über die Wolken“. Sie waren großer und krönender Abschluss dieser tollen, abwechslungsreichen und in ausgelassener Stimmung dargebotenen Sitzung.

Die Präsidentin Inge Moskopp und das Möhnenpaar, Obermöhn Christa I., Müllerin zur stürmischen Kowelenzerjass und Möhnerich Ellen I. aus Gräfenhausen zum Jürrejässje, bedankten sich beim großen Finale bei allen Aktiven auf der Bühne und bei den zahlreichen Helfern, vor den Veranstaltungen, hinter der Bühne und im Saal.

Um 0.05 Uhr, marschierten alle Aktiven und das Möhnenpaar von der Bühne.
Anschließend spielten die „Pepitos“ zum Tanz auf.

Es waren zwei gelungene Sitzungen, die von allem etwas zu bieten hatten.