Möhnensitzung

Möhnen heizen ein...

Auch vor dem 11.11. konnten wir Möhnen mit unserer Sitzung richtig einheizen. In der ausverkauften Kurfürstenhalle hielt unser noch amtierendes Möhnenpaar, Obermöhn Christa I. und Möhnerich Ellen I. mit ihren Pagen und dem Hofstaat, unter großem Beifall Einzug. Sie haben ihre Regentschaft von zwei Jahren sehr genossen und mussten nun abdanken. Präsidentin Inge Moskopp bedankte sich bei ihnen für die schöne gemeinsame Zeit mit einem Sprechgesang, unterstützt wurde sie dabei von Martina Niepagen. So manche Träne floss im Saal und auf der Bühne.
Doch es war kein Tag zum trauern, denn das neue Möhnenpaar wollte Einzug halten. Begleitet von der Big Band „Frei Weg“ hielt nun das neue Regentenpaar der Mülheimer Möhnen triumphalen Einzug in die

Kurfürstenhalle. Unter begeisterten Helau-Rufen kamen sie endlich auf die Bühne. Obermöhn Irene I. von Örms an Bahnhof und Rhein zum närrischen Eisenbahnschloss und Möhnerich Karin I. Tramp aus der Pfalz, Hofsänger zur lachenden Hexenburg, strahlten um die Wette beim Anblick des tobenden Publikums. So hatten sie es sich dann doch nicht vorgestellt, als sie ihren lang gehegten Wunsch, Möhnenpaar zu werden, endlich in die Tat umsetzten. Ihre Hofdamen – Erika Pörtner, 1. Vorsitzende des Möhnen-Clubs, und Carla Ebert –sowie die 10 Hofstaat-Damen, das Funkenmariechen Sandra Schmidt als auch Nachwuchsmariechen Theresa Krings strahlten mit ihnen um die Wette. Nach dieser Aufregung konnte das Möhnenpaar mit Gefolge endlich ihre Plätze einnehmen und das Programm in vollen Zügen genießen.

Gleich zu Beginn präsentierten die Hof– und Hofstaatdamen die neue Hymne des Möhnenpaares „Hey, lasst uns unser Möhnenpaar feiern“. Dann heizten die Hofsänger unter der Leitung von Ursula Still kräftig ein. Ihr Musikmix brachte sogleich den Saal zum schunkeln und mittanzen. Nun die erste Tanzdarbietung – „Mini-Möhnchen“als Indianer. Eine großartige Leistung, da stimmte einfach Alles. Choreografie, Musik und Kostüme. Verantwortlich hierfür

zeigten sich Martina Niepagen und Melanie Georg. Das Möhnenpaar selbst hatte die längste Zeit ausgeruht – es wurde von der kleinen Rasselbande an den Marterpfahl gefesselt. Als dann noch Präsidentin Inge einen Indianerhäuptling aus dem Zelt befreite und das Publikum feststellte, dass es sich hier um die Ehrenpräsidentin Liesel Krings handelte, waren die Zuschauer nicht mehr zu bremsen.

Als erste Rednerin machte Doris Häring, os „Mülleme Mädche“, gekonnte Wahlpropaganda für ihre neue ÜV-Partei. (Über vierzig). Funkenmariechen Sandra Schmidt und Nachwuchsmariechen Theresa Krings, trainiert von Christiane Geißler, begeisterten mit perfekten Mariechentänzen. Der „Zugezogene Zores“ war in diesem Jahr auf Kreuzfahrt mit dem Traumschiff „Aida“. Sandra Baulig und Cornelia Punstein hatten die Lacher auf ihrer Seite. Die von Kathrin Andernach und Ellen Baulig trainierte Nachwuchs-Möhnengarde zeigte einen tollen Gardetanz. In prächtigen Kostümen — Karneval in Venedig — begeisterten wieder einmal die „Flott Fädije“ Seit neun Jahren ist Monika Henn für diese tolle Truppe verantwortlich. Sie sorgt nicht nur für die richtige

Musik, sondern auch für die tollen prachtvollen Kostüme. Als ein Mann auf Radtour präsentierte sich Dieter Auras. Dieter hat entsetzlich gelitten und der Saal lachte sich schief, getreu dem Motto: „Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen“. Für mystische Aspekte sorgten in diesem Jahr „Engel und Teufel“. Christa Loosen und Cornelia Punstein hatten mit ihren „Show-Girls“ einen „teuflisch“ guten Tanz einstudiert. Jutta Kremer, die singende Vereinswirtin, brachte mal wieder den Saal zum kochen. Mit ihren Karnevalsliedern und der Unterstützung des VG-Bürgermeisters Walter Weinbach ist es ihr gelungen, die Halle zum mitsingen und schunkeln zu bringen.

Das Schlagwort des Jahres „Wellness“ interpretierten „Die Kafumme“ – Martina Niepagen und Inge Moskopp – auf ihre eigene Weise, da blieb wirklich kein Auge trocken, und jeder wollte sofort zur Wellness-Kur. „Der Mülleme Panz“ ist seit letztem Jahr in aller Munde. Mit viel Witz hat Werner Hergenröther mal wieder seine Schulzeiterlebnisse vorgetragen. Die ebenfalls von Christiane Geißler trainierte Möhnengarde präsentierte einen perfekt dargebotenen Gardetanz. Mit den „Happy Slow Dancers“ unter der Leitung von Silvia Klee hieß es sodann: „Leinen los – Schiff ahoi“. Ihre Tanzdarbietung wurde mit viel Beifall der „Landratten“ belohnt, was zeigte, dass sich ihr monatelanges Training gelohnt hatte. Auch zu vorgeschrittener Stunde hatte er die Lacher auf seiner Seite: Thomas Kreuter, als „Ne schöne Jeck“, begeisterte wie immer die Jecken im Saal. Zum Abschluss ein weiterer Höhe- und gleichzeitig auch Schlusspunkt setzte unser Möhnenballett die „X-Dreams“. Im letzten Jahr glänzten sie als Flugbegleiter, in diesem Jahr feierten sie ihre triumphale Ankunft in New York. Natürlich war da eine Zugabe fällig. Das Möhnenpaar staunte nicht schlecht, als die X-Dreams Verstärkung auf der Bühne bekamen, und zwar durch die Ehemänner des Möhnenpaares und einiger ihres Gefolges. Die Herren zeigten einen tollen Show-Tanz zu dem Hit „YMCA“. Das Möhnenpaar bedankte sich bei allen Sitzungsteilnehmern und dem Publikum für den tollen Abend. Inge Moskopp erwähnte noch einmal alle Helfer auf und hinter der Bühne, ohne die dies Alles nicht zu Stande kommen kann.

Herzlichen Dank noch einmal auf diesem Wege auch an unsere Band „Mac Fun“, die ebenfalls zum Gelingen dieser tollen Sitzung wesentlich beigetragen hat.

Wir, die Möhnen, hoffen, euch auch im nächsten Jahr wieder begeistern zu können.