Sie sind hier: Startseite » Über uns » Die Orden

Die Orden


Der Orden gehört zum Karneval wie Helau und Funkenmariechen oder wie Kamelle und Konfetti.

Der Möhnen-Orden ist ein Vereinsorden und wird nur an Personen verliehen, die auf oder hinter der Bühne aktiv sind oder sich sonst besonders verdient gemacht haben. Der Orden hat sich im Laufe der Jahre eigentlich wenig geändert. Das „Möhnen-Emblem“ ist immer das Gleiche geblieben, lediglich die Fassung wurde schon mal erneuert, bedingt durch Produktänderungen des Herstellers.

Hier sehen Sie verschiedene Versionen des Möhnenordens:




Wir unterscheiden zwei Orden: der „kleine“ Orden und der „große“ Möhnen-Orden. Letzterer wird nur an Möhnenpaare verliehen. Der Möhnerich bekommt ihn bei der Proklamation und die Obermöhn bei der Abdankung. Sie trägt während der Amtszeit die Möhnenkette.